News

Detailansicht

27.03.2018

ANGA COM 2018 veröffentlicht Kongressprogramm: Neue Themen, mehr Panels, neuer Zeitablauf

  • Kongressmesse für Breitband und Medien vom 12. bis 14. Juni 2018 in Köln
  • Neue Kongressstruktur mit 34 Panels und über 170 Referenten
  • Gipfeldiskussion mit Deutsche Telekom, ProSiebenSat.1, Sky, Unitymedia und Vodafone
  • Breitbandtag in Kooperation mit dem Breitbandbüro des Bundes und dem VATM
  • Kongressprogramm und Anmeldung unter www.angacom.de


Köln, 27. März 2018 | Die ANGA COM, Fachmesse und Kongress für Breitband, Kabel & Satellit, hat heute ein für 2018 komplett neu strukturiertes und auf 34 Veranstaltungspanels erweitertes Kongressprogramm veröffentlicht. Sie findet vom 12. bis 14. Juni 2018 in Köln statt. Getreu dem Motto ‚Where Broadband meets Content’ umfassen die Top-Themen gleichermaßen aktuelle Entwicklungen in den Breitbandmärkten und bei den audiovisuellen Medien.

Der deutsche Höhepunkt des Kongressprogramms, der Breitband- und Mediengipfel, findet in diesem Jahr am zweiten Messetag, Mittwoch, den 13. Juni 2018 statt. Conrad Albert (Vorstandsvorsitzender / Group General Counsel, ProSiebenSat.1 Media), Dr. Manuel Cubero (Chief Commercial Officer, Vodafone Deutschland), Carsten Schmidt (CEO, Sky Deutschland), Lutz Schüler (CEO, Unitymedia) und Dr. Dirk Wössner (Vorstand Deutschland, Deutsche Telekom) diskutieren unter der Moderation von Claus Strunz über die Herausforderungen in den Medien- und Breitbandmärkten.

Zu den Highlights des ersten Messetags gehört das Strategie-Panel „TV vs. Streaming – Neue Inhalte? Neue Kooperationen?“ mit Oliver Berben (Vorstand Television, digital Media, Entertainment, Constantin Film), Dr. Manuel Cubero (Chief Commercial Officer, Vodafone Deutschland), Wolfgang Elsäßer (Leiter Business Unit TV, Telekom Deutschland), Frank Hoffmann (Geschäftsführer Programm RTL Television) und Dr. Christoph Schneider (Geschäftsführer, Amazon Prime Video Germany).

Das Strategie-Panel „Medienpolitik 2018: Der NRW-Gipfel“ findet ebenfalls am ersten Messetag in Kooperation mit dem Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) e.V. statt. Zu der hochkarätigen Besetzung zählen Tom Buhrow (Intendant, WDR), Hans Demmel (Vorstandsvorsitzender, VPRT / Geschäftsführer, n-tv Nachrichtenfernsehen), Nathanael Liminski (Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen), Dr. Wolf Osthaus (Mitglied der Geschäftsleitung, Unitymedia) und Dr. Tobias Schmid (Direktor, Landesanstalt für Medien NRW).

Das Highlight des internationalen Programmteils, der aus insgesamt 16 englischsprachigen Panels besteht, bildet das International CTO Panel am ersten Messetag. Sprecher sind: Michael Fränkle (SVP Networks & CTO, TDC Group), Thomas Helbo (CTO, Com Hem), Manuel Kohnstamm (SVP & Chief Corporate Affairs Officer, Liberty Global), Dr. Eric Kuisch (CTO, Vodafone Deutschland), Bruce McClelland (CEO, ARRIS) und Ludwig Modra (CTO, Tele Columbus).

Weitere Panels zu Strategie-Themen sind:

  • „Analog, SD und HD – Nach dem Switch-Off ist vor dem Switch-Off?“ mit HD PLUS, MEDIA BROADCAST, ProSiebenSat.1 Media, Vodafone Deutschland und dem WDR
  • „Adressable TV: Fernsehen in Zeiten von Big Data und digitalen Assistenten“ in Kooperation mit Deutsche TV-Plattform e.V.
  • „EU Regulatory Update: Copyright Law“ in Kooperation mit Cable Europe
  • „NewTV: AppTV, Cloud TV, VR und AR“ mit Discovery Networks Deutschland, Mediengruppe RTL Deutschland, ProSieben Sat.1 Media, Telekom Deutschland und Zattoo
  • „TV Strategies in Europe, Middle East and Africa – Market Update in Cooperation with Broadband TV News”
  • „IPTV- und Replay-Konzepte für Kabel- und Glasfasernetze“ mit Eviso Germany, M7 Group, Ocilion IPTV Technologies und Zattoo
  • „Neue Kooperationen im Breitbandmarkt – eine Zwischenbilanz“ in Kooperation mit BUGLAS Bundesverband Glasfaseranschluss e.V.
  • „Internet of Things & Industrie 4.0“ in Kooperation mit ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik und Elektronikindustrie e.V.
  • „Inhouse Connectivity & Smart Home“ mit AVM, devolo, digitalSTROM, Telekom Deutschland und Unitymedia


Die insgesamt 13 Technik-Panels in englischer Sprache adressieren die Themen DOCSIS 3.1, FTTH, WiFi, OTT, HFC Networks, Cloud Services, Next Generation Multiscreen Platforms und Big Data.

Am dritten Veranstaltungstag, Donnerstag, 14. Juni 2018, führen die ANGA COM, das Breitbandbüro des Bundes und der Verband der Anbieter von Telekommunikations­ und Mehrwertdiensten (VATM) e.V. einen gemeinsamen „Breitbandtag – Gigabit jetzt!“ durch. Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, eröffnet diesen Tag mit einer Keynote. Die Kongresspanels adressieren politische, praktische, regulatorische und technische Themen des Breitbandausbaus. Die Teilnahme am Breitbandtag ist bei vorheriger Online­Anmeldung komplett kostenfrei.

Dr. Peter Charissé, Geschäftsführer der ANGA COM: „Nach dem Umzug in 2017 starten wir dieses Jahr beim Kongressprogramm durch: neue Themen, noch mehr Panels und ein komplett neuer Zeitablauf. Wir haben sowohl die Breitband- als auch die Medienthemen deutlich erweitert. Mit bereits 460 angemeldeten Unternehmen steuern wir auch bei der Ausstellung auf ein nochmaliges Wachstum zu.“

Die Anmeldung als Kongress- oder Messebesucher ist online unter www.angacom.de möglich. Der Besuch der Fachausstellung kostet bei vorheriger Online-Anmeldung 22,- Euro für drei Tage (Tageskasse: 35,- Euro), Dauerkarten für den Kongress sind ab 100,- Euro erhältlich. Am 14. Juni 2018, dem Breitbandtag, ist der Besuch von Ausstellung und Kongress bei vorheriger Online-Anmeldung komplett kostenfrei.

___
Die ANGA COM wird von einer Tochtergesellschaft des Verbandes Deutscher Kabelnetzbetreiber (ANGA) ausgerichtet und seit vielen Jahren vom ZVEI-Fachverband Satellit & Kabel unterstützt. Im Jahr 2017 verzeichnete die Veranstaltung insgesamt 460 Aussteller aus 37 Ländern und 19.000 Teilnehmer aus 80 Ländern. Bei einem Anteil internationaler Besucher von 50 Prozent bietet die ANGA COM Netzbetreibern, Ausrüstern und Inhalteanbietern einen auf Breitband und audio-visuelle Medien fokussierten Marktplatz für ganz Europa. Zu den Kooperationspartnern zählen das Breitbandbüro des Bundes, Broadband TV News, BUGLAS e.V., Cable Europe, Deutsche TV-Plattform e.V., ISBE – International Society of Broadband Experts, SCTE – The Society for Broadband Professionals, VATM e.V., VPRT e.V. und ZVEI e.V. Sponsoringpartner sind ASTRA Deutschland, AVM, Nokia, QVC, Telekom Deutschland und Unitymedia.


Sponsoren

Koelnmesse, 4. - 6. Juni 2019